Nach 30 Jahren als Ortswart verabschiedet

Auf Michael Streicher, der bisher als Ehrenbeamter für den Stadtteil Mädle in der Weststadt zuständig war, folgt nun Florian Katzke.

Auf dem Bild ist Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle (rechts) mit dem verabschiedeten Ortswart Michael Streicher (links) und seinem Nachfolger Florian Katzke (Mitte).  zu sehen
Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle (rechts) mit dem verabschiedeten Ortswart Michael Streicher (links) und seinem Nachfolger Florian Katzke (Mitte). (© Stadt Aalen)

Im Rahmen des turnusmäßigen Treffens der Ortswarte wurde der langjährige Ehrenbeamte Michael Streicher aus seinem Amt verabschiedet. Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle ließ es sich nicht nehmen, das Ortswart-Urgestein Streicher mit einem Präsent und einer Urkunde feierlich zu entlassen. Steidle dankte ihm für sein „Wirken über den Zeitraum einer Generation“ und seine gute Arbeit. Auf Nachfrage des Ersten Bürgermeisters erzählte Streicher, dass es im Mädle nie ein wirklich großes Ärgernis gegeben habe, „immer nur Kleinigkeiten“.

Nachfolger steht in den Startlöchern

Steidle bat Streicher, sein Insiderwissen doch bitte noch an seinen Nachfolger, Florian Katzke, weiterzugeben. Für ihn ist sein Einsatz als neuer Ortswart eine Herzensangelegenheit. Er sei im Mädle aufgewachsen und der Zusammenhalt sei auch toll. Ob er das Ehrenamt so lange innehaben wird wie sein Vorgänger, werde sich zeigen. Katzke ist ab dem 1. Januar 2023 verpflichtet.

Was machen die Ortswarte?

Als Ortswart fungiert Katzke, wie seine Kollegen, als Bindeglied zwischen den Einwohner*innen der kleineren Teilorte und der Stadtverwaltung. Sie alle setzen sich für die Belange der Bürger*innen vor Ort ein, geben sie an die Verwaltung weiter und sind nach §15 der Gemeindeordnung als ehrenamtlich Tätige ernannt.

© Stadt Aalen, 30.11.2022